2016

Berichte 2016

Mille Gruyère Schweizer Final

Am Schweizer Final des Mille Gruyère 1000m Laufs konnte sich Liv Kallen den 6. Rang sichern. Sie überquerte die Ziellinie nach 3:07.07. Auch André Steiner wurde sechster! Seine Zeit 3:00.41!

Zwei Athleten des TV Unterseens konnten sich für den Schweizer Final des Mille Gruyère in Freiburg qualifizieren: Liv Kallen und André Steiner. Bei diesem Schweizer Final treffen sich die besten 1000m Läufer aus der ganzen Schweiz. Daher kann dieser Anlass vom sportlichen Gewicht mit einer Schweizermeisterschaft verglichen werden. Jedoch treten immer nur Jugendliche mit dem selben Jahrgang gegeneinander an.

Bei den Schweizermeisterschaften vor zwei Wochen hatte Liv den Finaleinzug über 600m nur ganz knapp verpasst. Damit hatte sie gezeigt, dass mit ihr auch dieses Wochenende über die zweieinhalb Bahnrunden zu rechnen ist. In einem extrem schnellen Rennen (von den Top 10 liefen sieben PB) konnte die 14 jährige TVU'lerin lange sehr gut mithalten. Mit ihrer Zeit von 3:07:07 sicherte sie sich den sechsten Rang. Damit unterbietet sie ihre persönliche Bestleistung aus diesem Frühling um mehr als vier Sekunden. Damit bestätigte sie erneut, dass sie zu den schnellsten Mittelstreckenläuferinnen der Schweiz gehört.

Ebenfalls sehr gut lief es André Steiner! Auch in seinem Rennen ging von Anfang an die Post ab. Und auch André lies sich dadurch nicht aus der Ruhe bringen und konnte sehr gut mithalten. Wie seine Vereinskollegin wurde auch der U14 Athlet Sechster. Durch das hohe Tempo ist auch seine Zeit ausserordendlich schnell: 3:00.41. Mit dieser Zeit pulverisierte er seine bisherige Bestleistung um mehr als zehn Sekunden. Und ein Blick in die TVU Geschichte zeigt: Vor André war noch nie ein U14 Athlet schneller. Der bisherige Rekord wurde von Urban von Allmen bereits im Jahr 1987 aufgestellt, also vor fast 30 Jahren.

Herzliche Gratulation den beiden TVUlern zu ihren super Leistungen zum Saisonabschluss!

Rangliste

 

LMM Final, Edelmetall zum Saisonabschluss

Der Zieleinlauf über 80 Meter Sprint der U16-Frauen Robyn Scheurer, Samira Ringgenberg, Corina Steiner, Amaya Gloor, Liv Kallen und Sina Schenkel (vlnr)
Das Mixed Team der Aktiven: Elias Donzé, Diana Abegglen, Samual Müller, Cynthia Reinle, Lukas Sieber und Kyra Wild (vlnr).
Das Mixed Team kommt gut aus den Startblöcken. Über die 100 Meter sprinten Elias Donze, Lukas Sieber, Samuel Müller, Cynthia Reinle, Diana Abegglen und Kyra Wild (vlnr)

Drei Teams des TVU hatten sich in diesem Jahr für den Leichtathletik-Mannschafts-Mehrkampf-Final in Riehen qualifiziert. Gegen die nationalen Konkurrenz wurde die weibliche Jugend B (U16) Dritte. Das Mixed Aktiv Team durfte die Silbermedaille entgegen nehmen.

Beim Leichtathletik-Mannschafts-Mehrkampf (LMM) treten Teams mit vier bis sechs Athleten und Athletinnen gegeneinander in einem Vier- oder Fünfkampf an. Dabei zählen jeweils die besten vier Mehrkampfresultate für die Teamwertung. Die besten LMM Teams aus der ganzen Schweiz trafen sich letztes Wochenende in Riehen zum Schweizer Final. Mit dabei waren auch drei Mannschaften des Turnvereins Unterseen (TVU).

In der Nachwuchskategorie Jugend B (U16) waren je eine weibliche und eine männliche TVU Gruppe dabei. Bei den Aktiven durfte sich das Mixed Team nach dem zweiten Rang in der Vorrunde berechtigte Hoffnungen auf einen Podestplatz machen.

Mit Cynthia Reinle (zweifache Vizeschweizermeisterin über 100 und 200 Meter), Diana Abegglen (Weitsprung) und Samuel Müller (800 Meter) standen gleich drei Teilnehmer der Nachwuchsschweizermeisterschaften im Mixed Aktiv Team des TVU. Ergänzt wurden sie durch den U18-Athleten Elias Donzé, sowie durch Kyra Wild und Lukas Sieber, beides sehr erfahrene Athleten.

Das vielseitige Team zeigte einen sehr soliden Wettkampf ohne grosse Pannen und konnte damit die Erwartungen mehr als erfüllen. Im Vergleich zur Vorrunde verbesserte sich das Team um starke 1142 Punkte. Hinter dem überragenden Team aus Buttikon-Schübelbach reichten die Leistungen zum hervorragenden zweiten Rang in der Schlussabrechnung. Dabei machten vor allem die Frauen den Unterschied zur Konkurrenz aus. So war Cynthia Reinle die schnellste Frau über die 100 Meter (12,27 Sekunden) und Diana Abegglen sprang von allen Damen am weitesten (5,57 Meter).

Die U16 Mädchen bestritten ihren Vierkampf aus 80-Meter-Sprint, Weitsprung, Kugelstossen und 800-Meter-Lauf bereits am Morgen. Die lange Anreise bedingte ein frühes Aufstehen. Liv Kallen, Amaya Gloor, Samira Ringgenberg, Sina Schenkel, Corina Steiner und Robyn Scheurer liessen sich dadurch jedoch nicht aus der Ruhe bringen und konnten ihre gewohnten Leistungen abrufen. Mit 8262 Punkten sicherten sie sich den dritten Rang.

Auch die gleichaltrigen Knaben Dario Ringgenberg, Nicolas von Bergen, Remo Schnyder und Nicholas Sutter zeigten eine super Leistung. Sie verbesserten sich gegenüber dem Vorrundenwettkampf im Juni um rund 750 Punkte. Vor allem im abschliessenden 1000-Meter-Lauf zeigten sie sich von einer sehr kämpferischen Seite. Dadurch wurden die persönlichen Bestleistungen regelrecht pulverisiert. Trotzdem mussten sich die vier TVU-Athleten von acht anderen Mannschaften schlagen lassen. Mit dem neunten Rang und ihrer Leistung dürften sie dennoch zufrieden sein.

Rangliste

Schweizer Nachwuchsmeisterschaften,12. September 2016

Am vergangenen Wochenende fanden die Schweizer Leichtathletik Meisterschaften statt. Durchgeführt wurde der Anlass in Langenthal für die Kategorien U20 und U23 und Aarau für die Kategorien U16 und U18. Unter den Startenden befanden sich auch fünf Mitglieder des Turnvereins Unterseen (TVU).

Cynthia Reinle (U18) bewies, dass sie seit der U18-EM in Tiflis nichts von ihrer Geschwindigkeit eingebüsst hat. Nach souveräner Qualifikation mit 12,30 und 12,26 Sekunden in Vorlauf und Halbfinale legte Reinle im 100 Meter Final nochmals zu und rannte in 12,20 Sekunden auf Rang zwei. Gewonnen hat Judith Goll vom TV Landquart in zwölf Sekunden.

Über 200 Meter konnte die Unterseenerin an ihre gute Leistung anknüpfen und lief im Finale mit 25,04 Sekunden neue persönliche Bestleistung – und das bei einem Meter pro Sekunde Gegenwind. 15 Hundertstel fehlten zur Goldmedaille.

Pech hatte TVU Athletin Liv Kallen (U16). Sie schied im Vorlauf über 600 Meter knapp aus. Mit einer Zeit von 1:42,32 Minuten lief sie auf den achten Rang – für eine Qualifikation fehlten lediglich 0,4 Sekunden. Amaya Gloor (U16) startete über 80 Meter Sprint und 80 Meter Hürden, konnte sich aber ebenfalls knapp nicht für den Halbfinal qualifizieren.

Für die U23 Wettkämpfe in Langenthal hatten sich sowohl Samuel Müller als auch Diana Abegglen qualifiziert. Samuel Müller lief über 800 Meter neue persönliche Bestleistung mit 2:00,88 Minuten. Er erreichte damit im Vorlauf Rang acht, der nicht ganz für den Finale reichte. Diana Abegglen bewies im Weitsprung ihr Können. Mit 5,58 Meter sprang sie nur wenig unter ihrer Bestleistung von 5,64 Meter. Sie erreichte somit Rang sechs.

Ranglisten U16 und U18

Ranglisten U20 und U23

Jugireise

Am Samstag, 3. September machten sich bei schönem Spätsommerwetter 31 motivierte junge TVUler auf zu ihrer Jugireise. Mit dem Zug und Bus ging es nach Aeschi. Dort begann die Wanderung. Über Wiesen und Feldwege ging es innert einer Stunde nach Aeschiried, wo eine kleine Pause inklusive Fussballmatch und Süssigkeiten stattfand. Danach wurde das zweite Teilstück hinein ins Suldtal unter die Füsse genommen, das am bereits eingefeuerten Grill den nächsten Stopp fand. Während der Pause wurden Füsse und oder auch etwas mehr in die eiskalte Suld gesteckt, und sich daneben mit Würsten und Getränken gestärkt. Der letzte Abschnitt geriet aufgrund eines gesperrten Weges etwas länger. Anstatt der Suld entlang ging es steil bergan und auf der anderen Seite  zum Glück etwas weniger steil wieder nach unten. Damit hatten wir uns das Glace umso mehr verdient. Danach fuhr uns das Postauto direkt nach Spiez, wo wir das letzte Teilstück mit dem Zug zurücklegten und müde und zufrieden wieder zurück nach Interlaken kamen.

Start in die zweite Saisonhälfte

Samuel Müller holt SM-Limite

Der TVU-Athlet verpasst über 800 Meter knapp die 2-Minuten-Grenze

Den Leichtathletinnen und Leichtathleten des Turnvereins Unterseen ist der Start in die zweite Saisonhälfte geglückt: Mit Samuel Müller gelingt es am Wochenende in Sarnen dem dritten TVU-Athlet, die Limite für die Nachwuchs-Schweizermeisterschaften zu unterbieten.

Der für den TV Unterseen (TVU) startende Samuel Müller schaffte am 20. August am Sommermeeting Sarnen eine persönliche Bestleistung: Auf der Rundbahn im Obwaldner Hauptort lief er in einem starken 800-Meter-Feld mit internationaler Beteiligung eine Zeit von 2:01.32. Damit qualifiziert er sich wie zuvor seine Vereinskolleginnen Cynthia Reinle und Diana Abegglen für die Nachwuchs-Schweizermeisterschaften (SM) im September.

Schon am Bärner Nachmittagsmeeting vom 13. August hatte Müller über 200 und 400 Meter gute Leistungen gezeigt, bevor er nun auf der – als härteste Mittelstrecken-Distanz bekannten – 800-Meter-Strecke zuschlug. Diana Abegglen hatte schon am Berner Meeting ihren Exploit gelandet: mit 5.61 Metern und persönlicher Bestleistung im Weitsprung. Für die U18-EM-Teilnehmerin Cynthia Reinle ist die Qualifikation für die Schweizermeisterschaften eher Formsache. Die Chancen stehen gut, dass sie sich an den nationalen Titelkämpfen der U18 im September eine Medaille holt.

Dass nicht nur einzelne Wettkämpferinnen top sind, bewiesen die Unterseenerinnen übrigens in der Sprint-Staffel am Bärner Nachmittagsmeeting: Mit einem jungen Team – einzelne Läuferinnen stammen aus der U14-/U16-Kategorie– liefen sie im Damenfeld nur knapp am Vereinsrekord vorbei.

Text: Annina Strupler

Resultate der TVU-Athleten:

Nationales Bärner Nachmittagsmeeting, 13.8.2016

Damen U18: Cynthia Reinle, Jg. 2000: 200 m: 25.34; Weit: 5.22.

Damen U20: Diana Abegglen, Jg. 1995: Weit: 5.61; Speer (600 g): 30.19.

Damen: 4x100 m (Jennifer Knecht, Cynthia Reinle, Diana Abegglen, Amaya Gloor): 50.68.

Herren: Samuel Müller, Jg. 1994: 200 m: 24.41; 400 m: 53.17

Sommermeeting Sarnen, 19./20.8.2016

Damen U18: Cynthia Reinle, Jg. 2000: 100 m: 12.35; 200 m: 25.56

Damen U20: Diana Abegglen, Jg. 1995: 100 m: 12.96; Weit: 5.44.

Herren: Samuel Müller, Jg. 1994: 800 m: 2:01.32

 

Junge Leichtathleten an SVM und UBS Kids Cup

Die jüngeren Leichtathletinnen und -athleten waren am Wochenende ebenfalls im Einsatz: An der Schweizerischen Vereinsmeisterschaft für Leichtathletik (SVM) in Langenthal stellte der TVU am Samstag, 20. August, ein U16-Mädchen-Team. Die besten Einzelleistungen pro Disziplin zählten für die SVM-Teamabrechnung zum Saisonende. Samira Ringgenberg, Amaya Gloor, Céline Schätzle, Michelle Schmocker, Robyn Scheurer und Liv Kallen zeigten gegen starke Konkurrenz durchzogene Leistungen und landeten nach der Tagesabrechnung auf Rang 4.

Für den Kantonalfinal des UBS Kids Cups in Thun am Sonntag, 21. August, hatten sich 11 TVU-Kinder qualifiziert; sie massen sich im Mehrkampf mit den besten Bernerinnen und Bernern. Besonders gut gelang dies dem Unterseener Xavier Fischer: Mit einem herausragenden Weitsprung von 4.47 Metern holte er sich im 3-Kampf bei den Knaben M11 Rang 1 und damit die Qualifikation für den Schweizer Final des UBS Kids Cups.

Kantonal Turfest Thun

Die letzten beiden Wochenenden standen ganz unter dem Stern des Berner Kantonalturnfests in Thun. Auch der Turnverein Unterseen war mit dabei – mit guten Leistungen und viel Spass.

Durchgeführt wurde der Grossanlass an zwei Wochenenden. Am ersten Wochenende des 18. und 19. Juni, Einzel-Wettkämpfe statt. Die 7- und 10-Kämpfe wurden im Lachenstadion durchgeführt, die 4-Kämpfe befanden sich auf dem Armeegelände. Für den Turnverein Unterseen (TVU) starteten Männer und Frauen in allen drei Wettkämpfen. Viele brachten hervorragenden Leistungen, darunter auch einige neue persönliche Bestleistungen (vrgl. Jungfrauzeitung). Umso grösser war die Enttäuschung, als sonntags die Wettkämpfe im aufgrund der Wetterlage abgebrochen wurden. Weder die 7- noch 10-Kämpfer und Kämpferinnen konnten. Da die 4-Kämpfe nur am Samstag stattfanden, konnten diese erfolgreich beendet werden.

Nachdem Einzelwettkampf-Wochenende waren Freitag bis Sonntag die Vereinswettkämpfe an der Reihe. Nach dem Abbruch der Wettkämpfe war die Unsicherheit bei den Teilnehmern gross. Die Sorgen blieben jedoch unbegründet; die Vereinswettkämpfe konnten ohne Zwischenfall durchgeführt werden.

Durchgeführt wurden die Vereinswettkämpfe auf dem Armeegelände in Thun, auf dem auch campiert wurde. Gestartet wurde in den Disziplinen Weitsprung, Hochsprung, Kugelstossen, 800m und Pendelstafette. Pro Disziplin gilt die durchschnittliche Leistung aller Startenden, Punktemaximum ist jeweils 10 Punkte. Im Vergleich zum vorherigen Wochenende musste man sich auf etwas provisorischere Anlageverhältnisse einstellen, was dem Spass jedoch keinen Abbruch tat. Das Team des TVUs erreichte in der Stärkeklasse 4 den guten 8. Rang mit einer Punktezahl von 28.14. Ebenso wichtig wie die sportlichen Leistungen ist während den Vereinswettkämpfen das gemeinsame feiern. Dieser Teil des Grossanlasses fand - wie die Wettkämpfe - auf dem Armeegelände statt. Abgerundet wurde das Wochenende durch die abschliessende Pendelstafette; der TVU erreichte dabei den dritten Platz.

Für einen Bericht zum Berner Kantonalturnfest – Einzelwettkämpfe vrgl. Jungfrauzeitung (www.jungfrauzeitung.ch/artikel/145218)

Auszüge Ranglisten Einzelwettkämpfe – erstes Wochenende

4-Kampf: Kategorie U16 M: 8. Dario Ringgenberg (1772 pkt), 11. Nicolas von Bergen (1629 pkt). – Kategorie U16 W: 10. Julie Ulrich (1868 pkt). – Kategorie Frauen: 12. Kyra Wild (2205 pkt). Kategorie Männer: 67. Samuel Müller (2547 pkt).

7-Kampf (Zwischenrangliste, 4 Disziplinen): Kategorie U18 W: 6. Cynthia Reinle (2924 pkt). – Kategorie Frauen: 7. Diana Abegglen (3712 pkt), 11. Lisa Rasch (2544 pkt).

10-Kampf (Zwischenrangliste, 8 Disziplinen): Kategorie U18 M:, 8. Elias Donzé (3534 pkt), 9. Till Aerni (3353 pkt). – Kategorie Männer: 1. Lukas Sieber (5214 pkt), 6. Lars Steiner (3952 pkt), 16. Patrick Chaubert (3059 pkt), 17. Florian Steuri (2925 pkt).

Detaillierte Ranglisten vom ersten und zweiten Wettkampfwochenende:

https://www.thun2016.ch/ranglisten/

Schneller, Höher, Weiter

UBS Kids Cup Interlaken

Samstag war das BZI Bühne für die jungen Sportler des UBS Kids Cups. Bei sonnigen Bedingungen und guter Stimmung konnte sich der Nachwuchs im Mehrkampf messen.

Teilnehmer waren Mädchen und Jungen der Jahrgänge 2001-2009 und jünger. Insgesamt starteten über 180 junge Leichtathleten. Alle absolvierten die drei Disziplinen 60m Sprint, Weitsprung und Ballweitwurf. Für die Rangliste werden die einzelnen Leistungen zu einer Gesamtpunktzahl kombiniert. Angefeuert vom Publikum, bewiesen die Kids Vielseitigkeit und waren mit Begeisterung dabei. Der UBS Kids Cup in Interlaken bietet ausserdem die Gelegenheit, sich für den Kantonalfinal weiter zu qualifizieren. Die Besten schaffen es vielleicht sogar in den Schweizer Final im Zürcher Letzigrund.

Rangliste

LMM-Vorrunden

Neben dem UBS Kids Cup fand gleichzeitig auch die LMM Vorrunde für die Kategorie U14, U12 und U10. Der LMM ist ein Mannschafts-Mehrkampf. Eine Mannschaft besteht aus vier bis sechs Athleten, die vier besten Mehrkampfresultate zählen zur Mannschaftswertung. Für den TVU starteten jeweils ein Mädchen- und Jungenteam. Die U10 und U12 Teams konnten sich die Ergebnisse des UBS Kids Cup direkt für den LMM anrechnen lassen. Für die U14 gab es noch eine Extradisziplin: Sie schlossen den Tag mit einem 800m, bzw. 1000m Lauf ab.

Die LMM-Teams der U16, U18 und Aktiven, waren bereits am Freitag im BZI am Start. Sie starteten in den Disziplinen 100m Sprint, Kugelstossen, Hoch- (und/oder) Weitsprung sowie 800m bzw. 1000m. Der Ausblick auf eine Qualifikation für den LMM Final ist durchmischt. Jeweils die schweizweit besten 12 Teams qualifizieren sich für den Final. Besonders gute Leistungen brachte das Aktive Mixed Team, sie liegen auf Zwischenrang 2. Mit Zwischenrang 3 haben auch die weiblichen U16 gute Startchancen. Knapp könnte es hingegen für die U18 Mixed und U16 Jungs werden (Zwischenrang 6 und 8).

Für die Kategorien U14 und jünger wird noch kein Final angeboten. Die Leistung in der Vorrunde wird direkt in der Gesamtliste eingetragen. Die Resultate lassen sich bis jetzt sehen: alle Teams mischen noch vorne mit. Jedoch sind noch Änderungen möglich: in manchen Kategorien sind bisher erst wenige Teams gestartet.

Rangliste LMM Vorrunde Interlaken

Ausführliche Resultate auf der STV Web-Seite

Auch in Bern mit am Start

Eine super Leistung wurde auch am nationalen Nachwuchsmeeting in Bern erzielt: TVUlerin Cynthia Reinle lief neue persönliche Bestleistung über 100m (12.04 Sekunden). Mit dieser Spitzenzeit liegt sie schweizweit wieder auf Zwischenrang Zwei. Damit festigt sie ihre Chancen auf eine Teilnahme an der U18 EM in Tiflis (GEO). Nur die zwei Schnellsten über 100m dürfen für die Schweiz an den Start. Doch nicht nur im Sprint, auch im 100m Hürdenlauf konnte Cynthia sich steigern. Sie lief neue persönliche Bestzeit von 15.59 Sekunden. Cynthia war nicht die einzige TVUlerin an dem Meeting: auch Diana Abegglen war dabei. Nach missglücktem Hürdenlauf, kompensierte sie mit einem guten Saisonauftakt im 100m Sprint (13.02 Sek.).

TV Unterseen

Lisa Rasch, 30. Mai 2016

Schnällscht Bödeler – Wenn 125 Sportler starten

Am Samstag liefen in Interlaken junge Läufer und Läuferinnen wieder um den Titel des Schnellsten Bödelers. Den Sprint dominierten Cynthia Reinle und Till Aerni. Liv Kallen und Noah Härri liefen über 1000 Meter die besten Zeiten. Das Terrain war ungewohnt: gestartet wurde bei der Höhenmatte.

Einmal im Jahr können sportbegeisterte Kinder und Jugendliche am Anlass «Schnällscht Bödeler» teilnehmen. Der Wettkampf fand jedoch nicht wie normalerweise im BZI, sondern am Höhenweg statt. Grund dafür ist das 125 Jahre Interlaken Jubiläum. Während dieses Jahres wird mit verschiedensten Events die Namensgebung von Interlaken gefeiert. Ganz nach dem Motto «vo üs für üs», werden auch bestehende regionale Projekte unterstützt – einer davon der «Schnällscht Bödeler».

Durch die zentrale Lage und die strahlenden Bedingungen, wurde der Event von einem sehr breiten Publikum mitverfolgt. Einheimische und Besucher konnten sich von der guten Stimmung am Höhenweg mitreissen lassen. «Wir freuen uns immer über solche Anlässe» meinte der Daniel Beutler, Präsident des Organisationskomitees 125 Jahre Interlaken. Sie sind wichtiger Teil eines lebhaften Dorfgeistes.

Der Turnverein Unterseen (TVU) arbeitete eng mit dem Jubiläums-OK zusammen. Um einen guten Untergrund zu gewährleisten, wurde auf der Strasse für die Sprints eine Tartanbahn ausgerollt. Der Aufwand lohnte sich: Viele der 125 Kids brachten sehr gute Leistungen. Darunter zahlreiche TVUlerinnen und TVUler. Till Aerni wurde schnellster Bödeler mit einer Zeit von 9.72. Bei den Mädchen lief Titelverteidigerin Cynthia Reinle am schnellsten ins Ziel. Mit einer exzellenten Zeit von 9.80 Sekunden, zeigte sie einmal mehr ihr können. Diese Saison läuft Cynthia um einen Platz an der U18 Leichtathletik EM in Tiflis (GE). Nur die zwei schnellsten Schweizerinnen dürfen am 100 Meter Sprint starten. Cynthia befindet sich momentan auf Rang drei und hat somit weiterhing gute Chancen auf eine Teilnahme.

Die 1000 Meter Strecke fand zwar nicht auf Tartan statt, trotzdem lieferten die Läuferinnen und Läufer gute Zeiten. Beim männlichen Nachwuchs lief der TVUler Noah Härri (3:07.09) die beste Zeit. Bei den Läuferinnen war die Vorjahresschnellste Liv Kallen (3:22.09) am schnellsten im Ziel.

Eine weitere Besonderheit des diesjährigen Anlasses war der IBIthlon. Dieser wurde in Form eines Min-Triathlons durchgeführt. Mitgemacht wird als Team bestehend aus einem Nachwuchssportler und einem erwachsenen Partner. Das Team, welches als erstes gemeinsam das Ziel erreich, gewinnt. Der Start war im Bödelibad, der Zieleinlauf auf dem Höhenweg.

Nicht nur am Start waren die TVUler zahlreich vertreten. Solche Anlässe sind nur durch die Unterstützung von vielen Helferinnen und Helfern möglich. Egal ob Zeitmessung, Festwirtschaft oder im Umbau: Die Leichtathleten bewiesen einmal mehr, dass sie auch Hinter den Kulissen super Leistungen bringen. Ein grosses Lob an die tolle Zusammenarbeit!

 

Ranglistenauszug:

Mädchen 50m: Gruppe W07: 1. Michel Alisa, - (10.30). 2. Willener Amaira, Unterseen (10.74). 3. Nanthakumaran Nithusa, Satus Interlaken (10.84). – Gruppe W08: 1. Reist Flavia, TV Bönigen (9.09). 2. Wittmer Mila Athina, TV Unterseen (9.39). 3. Willener Lorena, Interlaken (9.54). – Gruppe W09: 1. Studer Lea, TV Unterseen (8.20). 2. Wong Louisa, TV Unterseen (8.81). 3. Mader Leana Nelia, TV Bönigen (9.04).

Mädchen 60m: Gruppe W10: 1. Weingart Mei, TV Unterseen (9.56). 2. Mischler Sina, TV Unterseen (9.63)- 3. Zanni Lorena, Jugi Matten (10.15). – Gruppe W11: 1. Reist Ladina, TV Unterseen (8.80). 2.Hackney Jody, TV Unterseen (9.06). 3. Härri Aline, TV Unterseen (9.11). – Gruppe W12: 1. Krauer Betharia, TV Unterseen (8.86). 2. Schenkel Lea, TV Unterseen (9.24). 3. Brunner Semira, TV Unterseen (9.38). – Gruppe W13: 1. Perron Jael, TV Unterseen (8.43). 2. Knecht Jennifer, TV Unterseen (8.44). 3. Glaus Emily, Jugi Wilderswil (8.67).

Mädchen 80m: Gruppe W14: 1. Kopp Nicole, TV Unterseen (11.68). 2. Schmocker Michelle, TV Unterseen (11.69). 3. Zurbrügg Jil, TV Unterseen (12.02). – Gruppe W15: 1. Gloor Amaya, TV Unterseen (10.59). 2. Ringgenberg Samira, TV Unterseen (10.73). 3. Kallen Liv, TV Unterseen (11.19). – Gruppe U18 W: Reinle Cynthia, TV Unterseen (9.80).

Jungen 50m: Gruppe M07: 1. Steiner Gian, Jugi Matten (9.88). 2. Ammann Timon, Interlaken (9.96). 3. Otth Gregor, Unterseen (10.48). – Gruppe M08: 1. Corera Sandro, Jugi Matten (8.48). 2. Sarson Lars, TV Unterseen (8.78). 3. Mazzolani Glen, Jugi Matten (9.26). – Gruppe M09: 1. Thöni Stephan, TV Unterseen (8.12). 2. Michel Louis, TV Bönigen (8.48). 3. Schlatter Silvan, TV Unterseen (8.79).

Jungen 60 Meter: Gruppe M10: 1. Gisler Joas, TV Bönigen (9.69). 2. Jäggi Thierry, Jugi Matten (10.03). 3. Zahnd Jérôme, TV Bönigen (10.98). – Gruppe M11: 1. Fischer Xavier, TV Unterseen (8.84). 2. Lüthi Matteo, TV Unterseen (9.07). 3. Thöni Thomas, TV Unterseen (9.18). – Gruppe M12: 1. Wanzenried Fabrice, Grindelwald (9.15). 2. Von Bergen Lukas, TV Unterseen (9.42). – Gruppe M13: 1. Steiner André, TV Unterseen (8.42). 2. Fahrenbruch Timo, TV Unterseen (8.68). 3. Zaugg Julian, TV Unterseen (8.75).

Jungen 80m: Gruppe M14: 1. von Bergen Nicolas, TV Unterseen (10.57). 2. Ringgenberg Dario, TV Unterseen (11.07). – Gruppe M15: 1. Suter Nicolas, TV Unterseen (10.28). 2. Alpinice Thiemo, TV Bönigen (11.58). – Gruppe U18 M: 1. Aerni Till, TV Unterseen (9.72). 2. Härri Noah TV Unterseen (10.54).

Mädchen 1000m Lauf: Gruppe W07: 1. Michel Alisa, - (4:32.39). 2. Mülematter Seija, Jugi Matten (4:53.19). – Gruppe W08: 1. Abegglen Nora, TV Unterseen (4:31.94). 2. Müller Céline, Jugi Matten (4:41.08). 3. Reist Flavia, TV Bönigen (4:43.08). – Gruppe W09: 1. Studer Lea, TV Unterseen (4:17.35). 2. Seiler Emma, TV Unterseen (4:23.68). 3. Reist Flavia, TV Bönigen (4:43.16).- Gruppe W10: 1. Petrovic Lana, TV Bönigen (4:16:47). 2. Michel Selina, TV Unterseen (4:16:52(. 3. Hehl Noe, Jugi Matten (4:17.78). – Gruppe W11: 1. Reis Ladina, TV Unterseen (3:46.72). 2. Härri Aline, TV Unterseen (3:47.92). – Gruppe W12: 1. Brunner Semira, TV Unterseen (3:44.64). 2. Durrer Mara, TV Unterseen (3:45.58). 3. Schenkel Lea, TV Unterseen (3:54.55). – Gruppe W13: 1. Seiler Linda, TV Unterseen (3:40.54). 2. Mühlematter Pirjo, TV Unterseen (3:57.15). 3. Mona Nina, Matten (4:01.86). – Gruppe W14: 1. Wüthrich Alexa, TV Unterseen (3:54.89). – Gruppe W15: 1. Kallen Liv, TV Unterseen (3:22.09). 2. Steiner Corina, TV Unterseen (3:37.51).

Jungen 1000m Lauf: Gruppe M09: 1. Thöni Stephan, TV Unterseen (3:50.35). 2. Marti Tim, TV Unterseen (3:53.02). 3. Streich Nicolas, TV Unterseen (3:56.75). – Gruppe M10: 1. Gisler Joas, TV Bönigen (4:17.81). 2. Zahnd Jérôme, TV Bönigen (4:51.13). 3. Butt Ismael, TV Bönigen (5:01.39). – Gruppe M11: 1. Gloor Ryan, TV Unterseen (3:47.23). 2. Lüthi Matteo, TV Unterseen (3:50.92). 3. Hiltbrunner Manuel, TV Unterseen (3:52.01). – Gruppe M12: 1. Wanzenried Fabrice, Grindelwald (3:5794). 2. Von Bergen Lukas, TV Unterseen (4:30.58). – Gruppe M13: 1. Steiner André, TV Unterseen (3:24.79). 2. Schönholzer Dan, TV Unterseen (3:27.13). 3. Maurer Marco, TV Bönigen (3:43.25). – Gruppe M14: 1. Ringgenberg Dario, TV Unterseen (3:34.73). 2. Von Bergen Nicolas, TV Unterseen (3:48.41). – Gruppe M15: 1. Alpinice Thiemo, TV Bönigen (3:32.23). – Gruppe U18M: Härri Noah, TV Unterseen (3:07.09).

IBItlohn: 1. Lüthi Matteo (M11) & Lüthi Res (9:34.). 2. Gfeller Ramon (M09) & Chaubert Patrick (10:05.) 3. Mühlheim Noelle (W11) & Kaufmann Biba (10:57).

Komplette Rangliste

Lisa Rasch / 21.05.2016

Presse Turnverein Unterseen

Raiffeisen Frühjahrsmeeting Sarnen

Sarnen, 14.5. Nach erfolgtem Saisonstart am letzten Wochenende in Langenthal und Basel, zog es auch dieses Wochenende einige TVU’ler auf die Wettkampfplätze. An diesem doch eher regnerischen (Hochwasserwarnung für den nahegelegenen Sarnersee) Samstag trafen sie in Sarnen am Raiffeisen Frühjahrsmeeting auf andere Schweizer Leichathleten. Das Wetter war durchaus ein grosses Thema da der starke Regen, die tiefen Temperaturen und der Wind nicht gerade an typisches Mai Wetter erinnerten.

Bei den Frauen war das Ziel von Cynthia ihren hervorragenden Leistungen vom letzten Wochenende zu bestätigen. Bei  einigermassen angenehmen Bedingungen – immerhin regnete es nicht – konnte sie ihren 100m Lauf absolvieren. Dabei hatte sie durchaus starke Konkurrenz: auf der Bahn neben ihr lief die aktuell Saisonschnellste Judith Goll (Landquart). Cynthia erwischte den Start nicht ganz optimal und hatte daher schon nach wenigen Schritten einen Rückstand von etwa drei Metern. Doch Cynthias Stärke sind bekanntlich die zweiten 50m und so konnte sie den Rückstand in etwa halten und lief als zweite ins Ziel. Golls Siegerzeit betrug sehr starke 11.82s (!!) Daher konnte auch Cynthia noch auf eine gute Leistung hoffen. Zur Erinnerung letzte Woche erfüllte sie mit 12.21s in Basel die U18 EM Limite. Diese Zeit verpasste sie nun in Sarnen ganz knapp: 12.23s benötigte sie diesmal. Doch Damit war der Wettkampftag noch nicht abgeschlossen. Bei Weitsprung kam sie noch nicht so ganz auf Touren. Es machte sich bemerkbar, dass in dieser Disziplin noch einige Trainingsstunden fehlen. Zudem hatte es nun auch wieder stark begonnen zu regnen was die Situation nicht vereinfachte. Doch auf den 4.61m lässt es sich durchaus aufbauen, denn es sind bereits gute Ansätze vorhanden und die Saison dauert noch lange. Mit einer halben Bahnrunde beendete die 16 jährige ihren Wettkampftag. Der starke Regen hielt sich hartnäckig über Obwalden. So war auch dieses Rennen ein Kampf gegen die äusseren Bedingungen. Zudem erwischte sie noch Bahn eins in der langsamsten Serie. So resultierte am Schluss eine Zeit von 26.35s für die 200m.

Bei den Männern trat Samuel Müller gegen Abend zu seinem ersten 800m Rennen an. Das Wetter hatte sich inzwischen etwas beruhigt. Nur die Temperaturen blieben hartnäckig tief. Das Teilnehmerfeld war im Leistungsbereich des TVU’lers und somit konnte man sich auf ein spannendes Rennen freuen. Vor dem Rennen erklärte er, dass sein Ziel eine Zeit unter 2:10 sei. Doch bereits auf den ersten Metern hatte er etwas Mühe mit dem ruppigen Herangehensweise, die über die Mittelstrecken üblich ist. So fand er sich nach hundert Metern am Ende des Feldes wieder. Damit war er sichtlich unzufrieden und überholte in der zweiten Kurve einige Gegner. Nach einer Runde schien er sich etwas gefangen zu haben und lief nun ein ruhiges Rennen. Vielleicht wurde es sogar etwas zu ruhig denn seine Schrittlänge wurde länger und länger, was doch einige Kraft kostet. Doch genau dies änderte sich auf den letzten 200m wieder und so konnte er bis ins Ziel nochmals Zeit gutmachen und als Dritter die Ziellinie überqueren. Und die Zeit? Mit 2:09.23 blieb er unter der angestrebten 2:10, Ziel erfüllt.

Neben Cynthia und Sämi die für den TVU am Start waren startete mit Lukas Sieber auch ein anderer TVUler in Sarnen. Die lizenzierten Wettkämpfe bestreitet er jedoch für den LC Zürich da er dort auch trainiert. Als Vorbereitung fürs Kantonale Turnfest in Thun bestritt Lukas gleich vier Disziplinen. Über die 110m Hürden konnte er im strömenden Regen eine starke Zeit von 15.27 zeigen. Im Hochsprung fehlen noch einige Trainings doch die 1.75 sind ein erster Schritt in die richtige Richtung. Glücklicherweise hatte Petrus erbarmen und so schien während dem Hoch Wettkampf sogar kurz die Sonne. Doch schon bei der nächsten Disziplin war der Regen zurück. Die 7.26kg schwere Kugel stiess Lukas auf gute 11.54 und kam damit seiner PB bereits sehr nahe. Im abschliessenden Diskuswettkampf liess die Konzentration nach einem mental anstrengenden Tag nach und so schlichen sich viele ungültige Versuche ein. Trotzdem erreichte er eine Weite von 34.15m. Damit scheint Lukas auf gutem Weg zu sein für den anstehenden Zehnkampf Mitte Juni in Thun, den er dann wieder im gelben Unterseener Dress bestreiten wird…

Cynthia Reinle läuft U18 EM Limite

Cynthia bei ihrem 100m Lauf

Basel Schützenmatte, Samstag 7. Mai.
12.25 über 100m beträgt die Limite der Frauen für die U18 EM diesen Sommer in Tifilis. Mit 12.53s zeigte Cynthia bereits am Donnerstag in Langenthal, dass diese Zeit im Rahmen des Möglichen liegt. Anscheinenend hat ihr der 16. Geburtstag am Freitag Flügel verliehen: Ein starker Lauf, sowohl technisch wie auch zeitmässig, reichte ihr für starke 12.21 und damit auch für die EM Limite! Herzliche Gratulation!!! Zur Zeit liegt Cynthia damit auf dem zweiten Rang der Schweizer Saisonbestenliste und dies ist durchaus von Relevanz. Denn auch wenn die Limite erreicht wurde, heisst dies noch nicht direkt, dass eine Teilnahme an der EM sicher ist. Es dürfen nämlich nur zwei Athleten pro Land und Disziplin an den Europameisterschaften teilnehmen. Daher wird es nun wichtig sein auch in den nächsten Wochen an diese Leistungen anzuküpfen. Übringens: Ganz nebenbei bedeutet diese Zeit natürlich auch neuer Frauen TVU Rekord!

Auch über die Hürden stark

Doch der 100m Sprint ist nicht die einzige Disziplin, die am Basler Sprint und Hürdenmeeting angeboten wird. Rund zwei Stunden vor ihrem starken 100m Lauf war Cynthia auch über die Hürden am Start. Da sie in diesem Jahr neu in der U18 Kategorie startet, haben sich auch die Hürdenabstände verändert. In ihrem ersten Rennen über die 100m Hürden konnte die 16 Jährige vor allem auf der ersten Rennhälfte überzeugen. Mit einer Zeit von 15.96s kann sie sicherlich sehr zufrieden sein und sich auf die nächsten Rennen freuen.

TVU zu dritt am Start

Vom TVU waren neben Cynthia auch noch zwei andere Athleten am Start. Amaya Gloor (U16W) lief ebenfalls einen Sprint sowie die Kurzhürden. Über 80m erreichte sie eine Zeit von 10.82s. Für die gleiche Strecke mit den 76cm hohen Hürden benötigte sie 12.73s und belegt damit Rang 10 in der aktuellen Schweizer Saisonbestenliste.

Der dritte Athlet des TVU zeigte sich nicht auch der Bahn sondern beim Stabhochsprung von seiner besten Seite. Mit übersprungenen 2.10m egalisierte Ramon Gfeller (U14M) seine Persönliche Bestleistung aus dem Vorjahr. Er zeigt auch, dass sich das regelmässige Training im Winter gelohnt hat. Damit wird der TVU auch in diesem Jahr einige Resultate im Stabhochsprung vorweisen können.

Trainingswochenende TVU

Am Freitag 29. und Samstag 30. April fand das Trainingswochenende des Turnvereins Unterseen auf der BZI Anlage in Interlaken statt. Der Anlass wurde bei trockenen und weitgehend sonnigen Wetter durchgeführt. Insgesamt nahmen über siebzig Kinder, Jugendliche und Aktive teil.
Nach einem gemeinsamen Einlaufen, wurde in Gruppen weitertrainiert. Das Training wurde in mehrere Einheiten gegliedert, in denen man sich jeweils auf eine Disziplin fokussierte. Dazu gehör-ten beispielsweise Ballweitwurf, Hürden oder Stabhochsprung. In den kleinen Gruppen wurde intensiv trainiert und auf Aspekte eingegangen, für welche normalerweise wenig Zeit bleibt.
Abschluss des Trainingsweekends bildete die traditionelle Américane-Staffel. Die TVUlerinnen und TVUler traten in gemischten Teams gegeneinander an und konnten sich dabei nochmals richtig auspowern. Beim gemeinsamen Nachtessen im BZI liess man den erfolgreichen Anlass schliesslich gemütlich ausklingen.

Bildergalerie

Lisa Rasch / 2.05.2016

Auch nach 20 Jahren nicht müde

Diese aufgestellte Truppe ist gut im Schuss und feierte am Donnerstagabend im Hotel Beausite «20 Jahre Laufträff Unterseen». Bild: Ueli Flück

Vor 20 Jahren wurde im Turnverein Unterseen eine Running-Gruppe ins Leben gerufen. Sie entwickelte sich zum beliebten Laufträff, der jeden Donnerstag Läuferinnen und Läufer zum gemeinsamen Training animiert.

Was machen Laufsportbegeisterte, wenn sie ein Jubiläum feiern können? Sie laufen ein paar Kilometer, bevor sie sich zu einem Festli treffen. So geschehen am Donnerstagabend, als der Laufträff Unterseen sein 20-Jahr-Jubiläum feiern konnte.Die Wettkampfsaison 1995 war abgeschlossen, als sich Gabi Spring und Ruedi Graber, die die Trainings der Frauen-Mädchen-Leichtathletikgruppe leiteten, mit dem Gedanken befassten, eine Laufgruppe ins Leben zu rufen.

«Wenn euch das gelingt, zahle ich ein Nachtessen», soll der damalige TVU-Präsident Peter Vögtli versprochen haben. Nun, die Running-Gruppe nahm das Training im Januar 1996 auf. Und der Präsident hat das Nachtessen bis heute nicht bezahlt.

Zum Gründerduo gesellte sich Stephan Zenger, und die Gruppe entwickelte sich erfreulich. Heute wird jeden Donnerstag in verschiedenen Leistunsgruppen – von der ambitionierten Läuferin bis zum Läufer, der lediglich seine Fitness verbessern will – trainiert. Als versierte Trainer stehen Thomas Hürzeler, Karin Jaun, Fabienne Urfer und Silvia Müller im Einsatz, Iris Wenger vertritt die Sparte Running im TVU-Vorstand.

An den Trainings sind nicht nur TVU-Mitglieder, sondern auch alle andern Laufbegeisterten willkommen (Nicht-TVUler zahlen pro Training 2 Franken). Treffpunkt ist jeden Donnerstag um 19 Uhr bei der Unterseener Schulanlage Steindler. Je nach Leistungsgruppe werden verschieden lange Strecken in unterschiedlichem Tempo gelaufen. Die Laufträff-Truppe hat auf dem Bödeli insgesamt vier verschiedene Laufstrecken – von 5 bis 25 Kilometer Länge – ausgeschildert.

Schon etliche Laufträff-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer warteten mit sehr guten Platzierungen an Wettkämpfen auf. Zum Beispiel am Jungfrau-Marathon, am Inferno-Halbmarathon und am Brienzerseelauf.

Am Donnerstag wurde nun also das 20-Jahr-Jubiläum gefeiert. Als «Apéro» gab es einen 45 Minuten dauernden Lauf. Dann wurde im Hotel Beausite auf den Geburtstag angestossen. Gar manches Erlebnis wurde aufgefrischt, gar manches Müsterchen erzählt.

Ueli Flück

TVU Skirennen 2016

Turner machen auch auf Schnee eine gute Figur
Der Frühling naht. Viele zieht es ein letztes Mal auf die Pisten, um die Skisaison gebürtig ausklingen zu lassen. So auch den Turnverein Unterseen! Wolkenloser Himmel, strahlender Sonnenschein, schöner konnten die Bedingungen für das alljährlich organisierte Skirennen am Oberjoch, First nicht sein.
Umwerfend war nicht nur das Wetter, sondern auch die Stimmung: Am Start waren 61 skibegeisterte Leichtathleten und zeigten, dass sie nicht nur auf der Rundbahn auf Touren kommen. Die Motivation war hoch, schliesslich konnten auch Punkte für die vereinsinterne Jahresmeisterschaft ergattert werden.
Das Rennen bestand aus zwei Läufen, wobei jeweils der schnellere von beiden gewertet wurde. Siegerin bei den Frauen Christine Grieder mit 40.82 Sekunden, gefolgt von Manuela Kaufmann und Madeleine Egger (mit 41.30 und 44.60 Sekunden). Christine lieferte mit dieser Zeit gleichzeitig die Tagesbestleistung. Bei den Herren gewann Patrick Chaubert mit 41.22 Sekunden. Ihm folgten Andi Mühlheim und Lukas Sieber (mit 43.23, bzw. 43.86 Sekunden).
Auch die jüngere Generation nutzte die schönen Bedingungen und brachte tolle Leistungen. Be-sonders schnell im Ziel waren dabei bei Noelle Mühlheim (U12, mit 43.16 Sek.), Matteo Luethi (U12 mit 42.09 Sek.) und Fabrice Mühlheim (U16 mit 42.31 Sek.).
Nicht nur sportliche Ambitionen, sondern auch gesellige Aspekte werden beim Skirennen grossgeschrieben. Wer nach dem Rennen und der Siegerehrung noch genügend Energie hatte, war auch bei der Übernachtung im Berghaus First dabei. Dort liess man den erfolgreichen Tag genussvoll ausklingen.
Rangliste

Bilder

TVU 19.03.16,
Lisa Rasch

(Kopie 1)

UBS Kids Cup Schweizerfinal

Am Sonntag, 13. März konnten sich die U10 Boys, die sich vor Wochenfrist für den Schweizer Final qualifiziert haben, mit den schweizweit 11 besten Teams ihrer Alterskategorie messen.
Der Start mit dem Sprint lief nicht ganz wunschgemäss, doch konnten sie sich im anschliessenden Weitsprung im Vergleich zur Vorwoche nochmals steigern und erzielten beachtliche 30 von 36 Punkten und waren in dieser Disziplin das drittbeste Team!
Beim Biathlon und beim abschliessenden Team-Cross klassierten sie sich im hinteren Mittelfeld und hatten dabei auch etwas Pech, da sie beim Team-Cross auch zu den (zahlreichen) Sturzopfern auf dem etwas gar engen Parcours zählten.
Am Ende resultierte ein 10. Rang bei gestarteten 12 Teams, worauf sie sehr stolz sein können, wenn man bedenkt, wie viel Teams bei lokalen und regionalen Vorentscheiden hinter ihnen klassiert waren! 
Rangliste

UBS Kids Cup Regionalfinal

Sigerteam der U10 Boys
3. Rang der U14 Boys

Am letzten Sonntag, 6. März 2016, standen zwei Teams des Turnverein Unterseen am Regionalfinal des UBS Kids Cup Teams in Langenthal im Einsatz. Diese hatten sich via Vorentscheid dafür qualifiziert.

Bei diesem Wettkampf werden in Teams à 5 oder 6 Kinder ein altersgerechter Sprint und ein Sprung gemacht. Danach folgt ein Biathlon bei dem Runden gerannt werden und dazwischen jeweils Plastikkegel getroffen werden müssen. Zum Abschluss gibt es noch einen Team-Cross bei dem jedes Kind zwei Runden durch einen Hindernisparcours rennt. In jeder Disziplin kann man Rangpunkte holen und dasjenige Team, das am Ende am wenigsten hat, gewinnt. Die Sieger und Zweite je Kategorie konnten sich für den Schweizer Final qualifizieren.

Am Morgen waren die Jungs in der Kategorie U14 an der Reihe. Sie zeigten einen beherzten Einsatz und vermochten insbesondere in den Laufdisziplinen Biathlon und Team-Cross zu überzeugen. Sie waren immer in Podestnähe und wurden am Ende gute Dritte.

Am Nachmittag waren dann die Jungs der Kategorie U10 im Einsatz. Nach einem harzigen Start im Sprint fanden sie in den Wettkampf. Im Sprung wurden sie zweite und die beiden Laufdisziplinen gewannen sie. Somit hatten am Ende die drei ersten Teams 11 Punkte. Doch da die Jungs des TVU zwei Diszplinensiege errangen und die anderen beiden Teams je einer, gewannen die TVU-Jungs und dürfen sich am kommenden Sonntag in Domdidier (FR) mit den besten U10-Jungs der ganzen Schweiz messen. Das ist der verdiente Lohn einer beherzten Aufholjagd!

Rangliste

Nationales Hallenmeeting Magglingen

Nachdem Cynthia am Samstag an der Hauptversammlung noch für ihre Leistungen im Jahr 2015 geehrt wurde stand sie am Sonntag schon wieder auf dem Wettkampfplatz. In Magglingen mass sie sich am Nationalen Hallenmeeting mit Konkurentinnen aus der ganzen Schweiz und aus allen Alterskategorien.

Mit 9.71s lief sie über 60m Hürden eine ansprechende Zeit. Leider reichte dies knapp nicht für eine Finalqualifikation. Die Umstellung auf die neuen Hürdenabstände ist immer eine grosse Herausforderung. Daher wird sich diese Leistung in den nächsten Wochen und Monaten sicherlich nochmals verbessern, da mit jedem Lauf die Routine und das Gefühl für die Disziplin zunimmt. Somit kann man sagen das Cynthia über die Hürden auf dem richtigen Weg ist und sich das Training in Bern durchaus lohnt.

Am Nachmittag folgte dann die grosse Stärke Cynthias: der Sprint. Über 60m legte sie einen starken Vorlauf hin: Mit 7.85 Sekunden war sie so schnell über diese Distanz wie noch nie zuvor (bisher 7.87s). Mit diesem super Lauf war sie auch nochmals 5/100 schneller als noch letzte Woche in Basel (7.90). Diese Zeit reichte auch locker für die A-Final Qualifikation. In diesem Lauf verbesserte sich die 15-jährige nochmals: hervorragende 7.80 Sekunden bedeuteten den 2. Rang in einem sehr grossen Teilnehmerfeld. Was diese Zeit Wert ist zeigt auch ein Blick in die aktuelle Bestenliste: In der Kategorie U18 belegt sie damit den dritten Rang und bei den Erwachsenen ist es der 19.! Herzliche Gratulation an dieser Stelle für die tollen Leistungen.

Resultate

UBS Kids Cup Team Thun 2016

U12 Team Boys
U10 Team Boys

Der TVU Nachwuchs hat am UBS Kids Cup Team Wettkampf in Thun teilgenommen. Das ist ein 4-Kampf, der in Teams à 5 Kindern bzw. 6 Kindern (Kat. U10) erfolgt. Zuerst findet ein altersgerechter Sprint und anschliessend Sprungwettkampf statt. Danach folgt ein Biathlon, wobei innerhalb von 3 Minuten möglichst viele Runden à ca. 80m zu rennen sind. Zwischen den Laufrunden können an der Wurfstation zusätzliche Punkte erzielt werden: In 4 Metern Entfernung wird eine Langbank auf zwei Barren hochgestellt. Nach jeder Runde muss versucht werden, die darauf aufgestellten Markierkegel mit einem Tennisball zu treffen. Am Ende folgt noch der Teamcross, wobei mit einem Massenstart ein spezieller Hindernislauf durch die ganze Dreifach-Turnhalle absolviert wird.

Mit insgesamt 144 Teams waren am 24.1. soviele Teams am UBS Kids Cup in Thun am Start wie noch nie. Mittendrin auch sieben Mannschaften des TV Unterseens. Früh morgens traten die U14 zu ihrem Wettkampf an. Die Girls hatten es mit nicht weniger als 22(!) konkurenzierenden Teams zu tun. Um sich für den Regionalfinal vom 6. März 2016 in Langenthal zu qualifizeren war ein Platz auf dem Podest nötig. Dies verpassten die Mädchen leider trotz guten Leistungen was sie schliesslich auf den 12. Rang brachte. Die Boys andererseits nutzten ihre Chance gekonnt aus, holten Bronze und dürfen sich damit auf den Regionalfinal freuen.

Am Nachmittag waren dann die jüngeren Kategorien in der Halle am Springen, Werfen und Laufen. Die beiden U10 Mixed Teams belegten dabei die Ränge 8 und 10. Den Höhepunkt aus der Sicht des TVU setzten die Jungs der U10. Sie dominierten die Konkurenz fast nach Belieben und gewannen zum Schluss den Wettkampf souverän. Aber auch die etwas älteren U12 Knaben waren sehr erfolgreich. Bis auf den Biatholn konnten sie alle Disziplinen für sich entscheiden was zum zweiten Rang reichte. Ihre Trainingskolleginnen wurden siebte.

Damit werden am Regionalfinal in Langenthal 3 Teams des TVU dabei sein. Was jedoch allen Teilnehmern und Eltern noch lange in Erinnerung bleibt ist die Energie und Lautstärke die jeweils in der Lachenhalle herrschte. Da freuen sich doch die meisten Beteiligten schon auf die neue Saison draussen auf der Rundbahn. Rangliste

Bärner Cross 2016

Am diesjährigen 26. Bärner Cross traten neben Athleten aus der ganzen Schweiz auch vier TVUler an. Über 2.2 km wurde Linda Seiler bei den U14 elfte. Eine Kategeorie höher, bei den U16 weblich, startete Liv Kallen über die gleiche Distanz. Im 20 köpfigen Teilnehmerfeld erlief sie sich den hervorragenden 3. Rang und damit die bronzene Auszeichnung. In einem sehr engen Rennen bewahrte sie Ruhe und konnte sich schliesslich mit fünf Sekunden Vorsprung auf die Ränge 4-6 durchsetzten. 

Auch bei den Männern waren zwei Athleten des TVU auf der Berner Allmend unterwegs. Noah Härri wurde 22. bei den U18M und ihm gleich tat es Samuel Müller bei den aktiven Mänern im Kurzcross über 4.4km. Rangliste

LMM Final Interlaken

Vor heimischem Publikum konnten sich die Frauen des TV Unterseen positiv in Szene setzen und erreichten den zweiten Platz am LMM Final 2015 in Interlaken.

Der Schweizer Final im Leichtathletik-Mannschafts-Mehrkampf (LMM) – vom Turnverein Unterseen auf den BZI-Sportanlagen in Interlaken organsiert – fand bei besten Bedingungen statt. Die 87 Mannschaften mit rund 450 Athletinnen und Athleten warteten mit guten Leistungen auf und lieferten sich spannende Wettkämpfe.

Mit Mixed-Mannschaften

Eine Mannschaft besteht aus vier bis sechs Athletinnen beziehungsweise Athleten, wobei bei den Mixed-Kategorien in den Mannschaften mindestens zwei bis maximal drei Athleten jedes Geschlechts antreten müssen. Je nach Kategorie muss ein Vier- oder Fünfkampf bestritten werden. Die vier besten Athletinnen und Athleten jeder Mannschaft werden gewertet. Bei den Mixed-Kategorien sind es die zwei Besten jedes Geschlechts. Die Mannschaften mussten sich in diversen Vorrunden für den Final qualifizieren.

Titel verteidigt

Der Titelverteidiger TV Buttikon-Schübelbach aus Schwyz konnte mit 16‘132 Punkten seinen Titel bestätigen und gewann in der Kategorie Männer mit 684 Punkten Vorsprung auf den LV Schaffhausen. Das Team des TV Buttikon-Schübelbach trat mit dem Spitzen-Zehnkämpfer Michael Bucher an. Michael Bucher wurde dieses Jahr Dritter an der SM im Zehnkampf.

Unterseen auf dem zweiten Platz

Bei den Frauen siegte der STV Kriessern deutlich mit 10‘638 Punkten. Das Team des TV Unterseen mit Diana Abegglen, Cynthia Reinle, Stefanie Rieder, Kyra Wild und Deborah Imboden erzielte den hervorragenden zweiten Platz in der Kategorie Frauen. Cynthia Reinle lief über 100 Meter die schnellste Zeit mit 12.69. Im Weitsprung zeigte Diana Abegglen mit 5.35 Metern eine starke Leistung, und im 800 Meter-Rennen waren Stefanie Rieder mit 2.33.60 und Diana Abegglen mit 2.34.42 sehr schnell unterwegs.

Gutes zweites Team

Das zweite Team vom TV Unterseen startete in der Kategorie weibliche Jugend B und klassierte sich in den Ranglisten auf dem sehr guten vierten Rang. Cynthia Reinle, Samira Ringgenberg, Corina Steiner, Julie Ulrich, Céline Jossi und Ladina Pajarola erzielten am Samstag eine Punktzahl von 8185.

Rangliste als PDF

Bilder

UBS Kids Cup Schweizer Final

Dass im Zürcher Letzigrund während Weltklasse Zürich die grossen Stars auf der Leinwand zu sehen sind gehört zu einem solchen Anlass. Dass aber den schweizer Nachwuchsathleten dieselbe Ehre zukommt ist etwas aussergewöhnlicher. Beim UBS Kids Cup Schweizer Final ist dies aber möglich. Unterstütz von Weltklasse Zürich findet am Samstag nach dem Diamond League Meeting an selber Stätte der Final des beliebten Dreikampfes statt. Und nicht nur der Ort ist derselbe, sondern sie werden auch behandelt wie die Grossen: Die Fernsehkameras, die Grossleinwände und die Interviews schaffen eine unvergessliche Atmosphäre. Dabei werden die Kids von erfahrenen Swiss Starters durch den Wettkampf geführt. Diese einzigartige Chance hatten in diesem Jahr auch zwei TVU’ler: Noelle Mühlheim und Cynthia Reinle. In den sehr stark besetzten Feldern belegten die beiden die guten Ränge 9 (Noelle) und 16 (Cynthia). In ihrer Paradedisziplin dem Ballwurf konnte Noelle voll überzeugen und verbessere sich auf hervorragende 40.89m. Damit erreichte sie die zweitbeste Weite in Ihrer Kategorie. Auch in den anderen Disziplinen konnte sie durchaus gute Resultate aufweisen was im Total zu einer neuen persönlichen Bestleistung im UBS Kids Cup reichte: 1424 Punkte. Cynthia konnte ihre PB (und TVU Rekord) über 60m nochmals etwas verbessen. Mit 7.87 Sekunden lief sie die schnellste Zeit in den weiblichen Kategorien an diesem UBS Kids Cup Schweizer Final (von allen Altersstufen). In den beiden anderen Disziplinen zeigte sie danach für ihre Verhältnisse durchschnittliche Leistungen was total zu 2157 Punkten reichte.

Schweizer Meisterschaften Riehen

Wer die (hohen) Limiten erfüllt darf an den Schweizermeisterschaften im September teilnehmen. Dieses Jahr fanden diese für die Kategorien U16 und U18 in Riehen bei Basel statt. Mit dabei waren auch Liv Kallen und Cynthia Reinle. Über 600m versuchte sich Liv am Samstag im Vorlauf für den Final vom Sonntag zu qualifizieren. Mit 1:43.91 erreichte sie zwar eine gute Zeit nahe an ihrer Bestleistung, jedoch reichte es nicht für den Final. Sie hatte am Start im Gedränge etwas das Gleichgewicht verloren und hatte es danach schwer diesen Rückstand noch aufzuholen. Cynthia erfüllte dieses Jahr gleich drei Limiten und hatte daher ein volles Programm an diesem Wochenende. In ihrer Paradedisziplin dem Sprint verfehlte sie nach missglücktem Start das Podest nur um zwei Hundertstelsekunden und wurde Vierte. Über die Hürden schaffte sie es nach einem soliden Vorlauf in den Halbfinal. Dort lag sie lange sehr gut im Rennen. Nachdem sie aber eine Hürde touchierte, kam sie etwas aus dem Rhythmus und viel damit auch zurück. Im Weitsprung überzeugte sie mit einer grossen Konstanz. In den vier gültigen Sprüngen erreichte Cynthia drei Mal 5.22 und einmal 5.25 was zum 7. Rang reichte. Dies ist sogleich auch TVU Rekord!

Grosses Meeting Für die Kleinen

Bei sämtlichen Medaillen die dieses Jahr am Grossen Meeting für die Kleinen vom TVU errungen wurde war ein Stab mit im Spiel. Einerseits war dies bei der Staffel der U12 Mädchen der Fall. Jody, Ladina, Lea, Robine, Noelle und Betharia brachten zusammen den Staffelstab nach 59.15 Sekunden ins Ziel und holten damit Bronze. Mit einem etwas längeren und deutlich unhandlicheren Stab hatten Jan Baumann und Ramon Gfeller zu tun. Sie nahmen den Stab im Stabhochsprung zur Hilfe. Und das taten sie äusserst erfolgreich. Mit übersprungenen 1.80m (Jan) und 2.10m (Ramon) belegten die beiden die Ränge zwei und drei. Die verschiedenen Zusatztrainings im BZI haben sich also ausbezahlt. Das Grosse Meeting für die Kleinen hat seinen Namen nicht von ungefähr. Denn die Startfelder sind oft  nicht nur gross sondern sogar riesig! Daher sind die Auszeichnungen nicht das einzige Ziel dieses Wettkamps. Vielmehr geht es für viele Teilnehmer darum sich an einem etwas grösseren Wettkampf zurechtzufinden und sich an die vielen Leute zu gewöhnen. Und weiter bietet der Anlass auch immer die Möglichkeit sich in neuen Disziplinen zu versuchen. So sind alle Kids zu bewundern die sich für einmal aus ihrem gewohnten Bereich an Disziplinen (Sprint, Weit, Ball) herauswagen. Stattdessen gibt es tolle Erfahrungen über die Hürden oder mit dem Speer. Auch Hochsprung ist eine solche Disziplin und hie und da geht auch mal etwas schief und die Anfangshöhe wird dreimal gerissen. Solche Erfahrungen gehören dazu und man lernt jedes Mal etwas daraus. Damit geht es beim Grossen Meeting für die Kleinen einerseits darum Erfahrungen im Wettkampfleben zu sammeln aber vor allem auch darum viel Spass zu haben. Sei dies mit den Kollegen unter den Platanen im Wankdorfstadion oder beim ausprobieren neuer Disziplinen.

UBS Kids Cup Kantonalfinal 22. August

Wer es an den UBS Kids Cup Kantonalfinal geschaft hat, musste bereits eine strenge Limite erfüllen. Man muss nähmlich zu den Besten 35 der Kategorie im Kanton Bern gehören. An einem der unzähligen Qualifikationswettkämpfe muss in den Disziplinen 60m, Weit und Ball eine genügend hohe Punktzahl erreicht werden. Vom TVU gelang dies 12 Nachwuchsathleten/innen. Voller Zuversicht versuchten diese sich am Kantonalfinal in Kirchberg nochmals zu verbessern. Das Messen mit den Besten des Kantons ist eine spezielle Erfahrung. Besonders gut gelang der Vergleich Noelle Mühlheim und Cynthia Reinle. Sie belegeten beide den Dritten Rang. Timo Fahrenbruch verpasste diesen um nur einen Platz und musste mit dem vierten Rang vorlieb nehmen. Die weiteren Klassierungen: Lea Studer 15., Lea Schenkel 18., Michelle Hurni 13., Jennifer Knecht 22., Ulrich Julie 16., Matteo Lüthi 6., Xavier Fischer 8., Thomas Thöni 14. Direkt hat es damit niemand vom TVU in den Schweizer Final geschaft der am 5. September im Zürcher Letzigrund stattfindet. Dafür wäre ein Sieg nötig gewesen. Da die Punktzahlen von Cynthia und Noelle überdurchschnittlich gut waren, qualifizieren sich die beiden via Lucky Looser platz trotzdem. Nun dürfern sie zwei Tage nach den Weltstars von Weltklasse Zürich die Atmosphäre im Letzigrund geniessen. Viel Spass dabei. Die Ranglisten finden sich wie immer auf unserer Resultate Site: Ranglisten extern

Cynthia
Noelle

Kantonalfinal Swiss Athletics Sprint

Nach dem Schnällschte Bödeler und Schnällschte Oberländer folgt mit dem Kantonalfinal die nächste Stufe. Das Niveau wird nochmals um eine Stufe hochgeschraubt und auch ddie Abstände werden oft eine Stufe kleine. Doch das Ziel bleibt für alle Teilnehmer das selbe: sie wollen auf die oberste Stufe des Podests. Doch dafür braucht es am Kantonalfinal in Lyss drei gute Läufe. Und man darf nicht vergessen: Es sind ja nur die Besten des Kantons am Start. Von den Vorläufen über die Halbfinals in den Final ist also schon eine super Leistung! Dieses Kunststück haben gleich 7 TVU'ler geschafft: André Steiner (6.Rang), Xavier Fischer (6.), Stephan Thöni (4.), Cynthia Reinle (1.), Jody Hackney (2.), Ladina Reist (6.), Lea Studer (6.). Damit haben es Cynthia und Jody nun nochmals eine Stufe weiter geschaft: an den Schweizerfinal der am 19. September in Langenthal stattfindet. Herzliche Gratulation allen TVU'lern.

SVM Einzel Langenthal U16 Teams

Am Schweizer Vereinsmeisterschafts-Meeting in Langenthal startete der TV Unterseen mit zwei Teams: Mädchen U16 mit insgesamt elf Athletinnen und Knaben U16 mit sieben Athleten. Beim SVM-Meeting wird in den Disziplinen Sprint 80 Meter, Lauf 1000 Meter, Hochsprung, Weitsprung, Kugelstossen, Speer und Stafette 5x80 Meter gestartet. Beide Teams kehrten mit einer Medaille zurück. Die Knaben wurden mit 3372 Punkten in der Kategorie U16 Zweite und die Mädchen mit 4159 Punkten Dritte. Bei den Knaben zeigte Noah Härri sehr gute Einzelleistungen: 2. Rang im 80 Meter Sprint, 2. Rang im 1000 Meter, 3. Rang im Hochsprung und 2. Rang im Weitsprung. Sandro Schweizer siegte im Speerwurf und gelang auf Platz 4 im 1000 Meter. Bei den Mädchen zeigte Cynthia Reinle hervorragende Leistungen mit der Goldmedaille im 80-Meter-Sprint und im Weitsprung. Im 1000-Meter-Lauf überzeugten Liv Kallen auf dem 1. und Corina Steiner auf dem 2. Rang, im Diskus siegte Julie Ulrich, Lara Wüthrich erhielt den 2. und Laura Zurbrügg den 3. Rang.

Ranglisten

Alle Ranglisten von Wettkämpfen mit TVU Beteiligung sind auf der eigens dafür eigerichteten Seite abzurufen: Ranglisten extern.

Bestenlisten

Alle Bestenlisten des TVU's sind hier verfügbar: Bestenlisten