Biketour

Biketour 4. und 5. August 2018

Lauenesee, Quelle: https://hotel-hornberg.ch/

Die diesjährige Bike Tour führt uns ins westliche Berner Oberland. In einer Gemeinde mit aktuell 7634 Einwohnerinnen und Einwohnern und rund 7000 Kühen wollen wir das sportliche und gesellige Wochenende verbringen.

Eine erste Tour steht im Zeichen traditioneller Alpwirtschaft am Rande der Berner Kantons- und Sprachgrenze zur Romandie. Gleichzeitig spannt sie den Bogen zwischen dem verträumten Dorf Abländschen mit der mondänen Tourismusdestination Gstaad.

Die Tour startet im autofreien Dorf Saanen mit seinen schmalen Strassen und Gässchen, gesäumt von alten Holzhäusern und der Mauritiuskirche aus dem 15. Jahrhundert. Der erste Tour-Abschnitt führt durch das enge und abgelegene Grischbachtal bis auf den Mittelbergpass. Dieser markiert die direkte Verbindung ins entlegene Dorf Abländschen, welches dominiert wird von den hoch empor ragenden und bei Kletterern beliebten Felsen der «Gastlosen».

Landwirtschaftliche Alpbetriebe, im Saanenland «Vorschess» genannt, sowie immer alpiner werdende Vegetation prägen nun die Tour. Bei gutem Wetter reicht die Aussicht von den Freiburger zu den Walliser und Berner Alpen. Bald eröffnet sich der Blick auf das durch grüne Wiesen und Chalets geprägte Becken des Saanenlandes. Auf dem Berggipfel rasten wir und verpflegen uns im Bergrestaurant.

Das Nachmittags- und Abendprogramm lassen wir im Freibad ausklingen. Ein Beachvolleyfeld steht ebenfalls zur Verfügung. Wir übernachten in der Jugendherberge in Saanen.

Die zweite Tour führt uns an den Lauenensee. Von Saanen aus verbindet diese Rundtour das romantisch gelegene Lauenen mit dem landwirtschaftlich geprägten Turbachtal über den Trütlisbergpass und umrundet dabei den Gstaader Hausberg Giferspitz.

Weitere Infos folgen nach dem Anmeldeschluss am 30. Juni 2018. Melde dich doch gleich jetzt an.

Auf ein erlebnisreiches Wochenende mit tollen Touren und vielen guten Gesprächen freue ich mich.

Sportliche Grüsse

Christoph

Anmeldung

Vorankündigung (PDF)

Kontaktpersonen

Christoph Aerni
cau@bluewin.ch